Pressestimmen

Boogie Woogie, Blues und Jazz unter Palmen

 

„Wissen Sie eigentlich woher der Begriff Boogie Woogie kommt“, begrüßte Geschäftsführer Guido Märcz die Konzertbesucher der 2. Sunflower Boogie & Jazz Night in seinem Gartencenter in Frankfurt. Ein Nicken ging durch den ausverkauften Saal, denn die meisten Gäste waren nicht nur Wiederholungstäter aus dem letzten Jahr, sondern sind treue Fans dieser aus dem Blues hervorgegangenen Klaviermusik. Natürlich blieb es nicht bei theoretischen Ausführungen. Schon beim Erklingen der ersten Töne von Pianist Michael van den Valentyn wurde klar, dass an diesem Abend inmitten der Blumenvielfalt des Gartencenters der Boogie Woogie in voller Blüte stehen wird. Der künstlerische Leiter der jährlich stattfindenden Konzertreihe legte zu Beginn mit dem „Pinetop´s Blues“ los, der von einem der Gründerväter des Boogie Woogie stammt. „Während Clarence Pinetop Smith der Legende nach am Klavier erschossen wurde, hoffe ich, den Abend unbeschadet zu überstehen,“ scherzte der gebürtige Wiesbadener. Eingeladen hatte er dieses Mal seinen Pianistenkollegen Stefan Ulbricht aus Siegburg sowie Dirk Engelmeyer (Osnabrück) am Schlagzeug und Matthias Klüter (Bünde/Westfalen) am Kontrabass. Gemeinsam sorgten sie für eine gelungene Mischung aus Blues, Boogie Woogie und Jazz. Während Michael van den Valentyn Dave Brubeck´s „Its A Raggy Waltz“ kreativ mit Boogie-Rhythmen kombinierte, zeigte Stefan Ulbricht mit dem „Honky Tonk Train Blues“, wie man auf spielerische Art und Weise eine fahrende Dampflok imitiert. Ob solo, gemeinsam an zwei Flügeln oder in klassischer Jazztrio-Besetzung, die Künstler schufen eine Atmosphäre, die das Publikum in die 20er und 30er Jahre des letzten Jahrhunderts versetzte, als die Musik noch fester Bestandteil jeder Barrelhouse Kneipe war. Beim großen Finale mit fliegendem Wechsel an den Pianos blieb auch in der hintersten Zuschauerreihe kein Fuß mehr still stehen und die Künstler wurden mit Standing Ovations gefeiert. Auch im nächsten Jahr wird das Sunflower Gartencenter wieder zum
„Boogie Barrelhouse“. „Die Planungen für die 3. Boogie & Jazz Night laufen bereits und es werden wieder hochkarätige Künstler zu Gast sein,“ so Michael van den Valentyn. (Frankfurter Allgemeine Zeitung)